Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

StartPrev 1 2 NextEnd
24.06.2020 12:53
#21
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Posts: 157
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

landwehr-3d - 24.06.2020 09:29
Ich habe jetzt den Joomshop schon eine ganze weil im Einsatz und habe mich nicht immer wirklich wohl gefühlt, mehr so eine Art Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen….
Sei es die mangelnden Umsetzung das ich mit meiner Warenwirtschaft (Wiso mein Büro) die Bestellungen direkt abholen kann oder aber auch das das Design nicht änderbar ist für einen Laien (Ich wünschte mir das man direkt oben, neben dem Bild in den Warenkorb legen kann, ohne das man stundenlang scrollen muss).
Aber es war in Ordnung…. Für den Preis was die Software bietet war es okay…..
Das jetzt wir deutschen aber so ein riesen Problem mit der Umstellung haben, ist nun der Sargnagel für Joomshopping…. Ich werde das zwar jetzt händisch alles ändern, aber im Dezember nicht mehr zurück.
Ich Wechsel nun zu Shopware, da gefällt mir zwar das Backend nicht, aber ich habe alles was ich will.
Paypal Plus (ich musste sogar bei Joomshopping die normale Paypal-Api kaufen weil es nicht ging)
Anbindung an meine Warenwirtschaft
Artikel kann man direkt in den Warenkorb legen
Und ganz wichtig, die Mehrwertsteuer wird mit einem klick umgestellt (und da kann ich entscheiden ob der Bruttopreis gesenkt, oder der Nettoverkaufspreis angehoben wird)

Echt Schade, ich mochte Joomshopping wirklich gerne, aber ich fühle mich vom Support hier einfach alleine gelassen, und das ist was, was ich als Geschäftsmann leider gar nicht brauchen kann…..
Ich wünschte mir wirklich bei Joomshopping bleiben zu können, ich mag die Software doch schon sehr, man hat sich dran gewöhnt…..


I have been using the Joomshop for quite a while now and have not always felt really comfortable, more of a kind of compromise between costs and benefits….
Be it the lack of implementation that I can pick up the orders directly with my ERP system (Wiso Mein Büro) or that the design cannot be changed for a layperson (I wish that you could add it to the shopping cart right next to the picture, without having to scroll for hours).
But it was okay ... For the price that the software offers it was okay… ..
The fact that we Germans now have such a huge problem with the changeover is now the coffin nail for joomshopping…. I will change everything by hand now, but not back in December.
I now switch to Shopware, because I don't like the backend, but I have everything I want.
Paypal Plus (I even had to buy the normal PayPal api at Joomshopping because it didn't work)
Connection to my ERP system
Articles can be placed directly in the shopping cart
And very importantly, the VAT is changed with one click (and I can decide whether the brutto price is reduced or the netto sales price is increased)

Really a shame, I really liked joomshopping, but I just feel left alone by the support here, and that is something I, as a businessman, unfortunately cannot use ...
I really wish I could stay with Joomshopping, I like the software very much, you got used to it .....


Ich bin wahrhaftig nicht der Experte in Sachen PHP, CSS und sonstiges, aber es müsste doch für die Entwickler dieses Shop-Systems möglich sein, dass ein Tool konzipiert wird, mit dem man beispielweise den ab dem 1. Juli reduzierten Mwst.-Satz unkonpliziert ändern kann.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Benutzer von JoomShopping 100 % fit ist, eben mal irgendwelche Änderungen in CSS, PHP oder wo-auch-immer vorzunehmen. Die zahlreichen Fragen im Forum sprechen für sich.

Oft wird man an frühere Zeiten von Windows erinnert, mit jeder Version gab es neue Probleme.
Wie auch immer, ich werde mit Modified-Shop oder das System von Gambio anschauen, auch wenn Gambio zu bezahlen ist ...

 
24.06.2020 20:26
#22
Dingens
User Dingens
Name: Rolf Wagels
28.03.2012
Posts: 694
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Hey
Yes, I hear you. I have paid quite a bit for features and I am very disappointed to say the least. If I hadn't already invested that much in Jommshopping, I would also consider a switch.
Cheers
Rolf

 
24.06.2020 20:57
#23
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25941
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Install plugin
Discount all
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/plugins/discount-all.html

Discount 2.521% for all products.

 
25.06.2020 13:29
#24
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Posts: 157
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

admin - 24.06.2020 20:57
Install plugin
Discount all
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/plugins/discount-all.html

Discount 2.521% for all products.


Optimal, das Plugin, vielen Dank.

 
25.06.2020 18:31
#25
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 46
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Hallo zusammen!

Ich habe unter OPTIONEN - STEUERSÄTZE den Wert von 19 auf 16 geändert und es ändert sich irgendwie gar nichts an den Preisen.
Weder beim Brutto- noch beim Nettopreis. Habe ich was übersehen?
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft. Vielen Dank!

Gruß
Jörg

 
25.06.2020 19:00
#26
Werner P
Joomshopping forum user no avatar
Name: Werner
19.02.2017
Posts: 25
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

jh312 - 25.06.2020 18:31
Hallo zusammen!

Ich habe unter OPTIONEN - STEUERSÄTZE den Wert von 19 auf 16 geändert und es ändert sich irgendwie gar nichts an den Preisen.
Weder beim Brutto- noch beim Nettopreis. Habe ich was übersehen?
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft. Vielen Dank!

Gruß
Jörg


Hallo,

erst das Plugin

https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/plugins/discount-all.html

installieren, aktivieren. Wenn der Steuersatz 16 % bzw. 5 % geändert wurde, wird beim Produkt der geänderte Bruttopreis angezeigt.

 
25.06.2020 19:15
#27
landwehr-3d
User landwehr-3d
Name: Manuel
15.02.2018
Posts: 21
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

jh312 - 25.06.2020 18:31
Hallo zusammen!

Ich habe unter OPTIONEN - STEUERSÄTZE den Wert von 19 auf 16 geändert und es ändert sich irgendwie gar nichts an den Preisen.
Weder beim Brutto- noch beim Nettopreis. Habe ich was übersehen?
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft. Vielen Dank!

Gruß
Jörg


Du musst bei den Steuersätze auch die Einstellung bei Verlängeret Regel Steuer eintragen, sonst steht nämlich überall das 19% ausgewiesen wird....

@Admin.....
Das Plugin ist nett und hilft erstmal.... aber wie sieht es aus, wenn eine Rechnung aus dem System erstellt wird?? Steht dann 16% drauf und sind die richtigen Werte drauf oder ist das jetzt nur als Anzeige im Frontend gedacht um einen "Rabatt" für alle Produkte zu generieren da ja der "wirkliche" Nettopreis ja trotzdem angehoben wird (Beispiel: VK 6€ Brutto bei 19% sind es ja 5.04€ Netto, bei 16% sind es dann 5,17€ Netto. Im Frontend wird 5,85€ Brutto angezeigt, im Backend hingegen stehen weiterhin die 5,17€ Netto und 6,00€ Brutto.)

Ich werde wahrscheinlich nciht mit dem Plugin arbeiten, da ich keine Lust habe das durch so eine pragmatische Lösung ne Abmahnung ins Haus kommt (durch z.B. ein Fehler (wie einfach ein Rabatt eingetragen anstatt wirklich gesenkt) den ich jetzt ja gar nicht sehen kann). Ich werde mir wohl die Arbeit machen und alles auf Nettopreise umstellen.... zumindest einmalig.

 
25.06.2020 19:22
#28
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25941
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Plugin works only for Frontend (Not discount for Backend)

 
26.06.2020 13:31
#29
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Posts: 157
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

landwehr-3d - 25.06.2020 19:15
jh312 - 25.06.2020 18:31
Hallo zusammen!

Ich habe unter OPTIONEN - STEUERSÄTZE den Wert von 19 auf 16 geändert und es ändert sich irgendwie gar nichts an den Preisen.
Weder beim Brutto- noch beim Nettopreis. Habe ich was übersehen?
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft. Vielen Dank!

Gruß
Jörg


Du musst bei den Steuersätze auch die Einstellung bei Verlängeret Regel Steuer eintragen, sonst steht nämlich überall das 19% ausgewiesen wird....

@Admin.....
Das Plugin ist nett und hilft erstmal.... aber wie sieht es aus, wenn eine Rechnung aus dem System erstellt wird?? Steht dann 16% drauf und sind die richtigen Werte drauf oder ist das jetzt nur als Anzeige im Frontend gedacht um einen "Rabatt" für alle Produkte zu generieren da ja der "wirkliche" Nettopreis ja trotzdem angehoben wird (Beispiel: VK 6€ Brutto bei 19% sind es ja 5.04€ Netto, bei 16% sind es dann 5,17€ Netto. Im Frontend wird 5,85€ Brutto angezeigt, im Backend hingegen stehen weiterhin die 5,17€ Netto und 6,00€ Brutto.)

Ich werde wahrscheinlich nciht mit dem Plugin arbeiten, da ich keine Lust habe das durch so eine pragmatische Lösung ne Abmahnung ins Haus kommt (durch z.B. ein Fehler (wie einfach ein Rabatt eingetragen anstatt wirklich gesenkt) den ich jetzt ja gar nicht sehen kann). Ich werde mir wohl die Arbeit machen und alles auf Nettopreise umstellen.... zumindest einmalig.


Sieht bei mir so aus, wie im Screenshot zu sehen:
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

 
27.06.2020 15:23
#30
simsalabim
Joomshopping forum user no avatar
Name: KHG
12.01.2012
Posts: 46
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Moin zusammen,

also das Plugin funktioniert soweit, aber eben auch nur teilweise. Hier mal in leichter Sprache :-)
Ich habe das Plugin über die Joomla Installation installiert. Wenn man es aktiviert ist der Frontentbruttopreis dann um 2,521% reduziert ( habs nicht nachgerechnet) Wenn man das Plugin wieder deaktiviert ist wieder der alte Bruttopreis im Frontend ( wichtig für Ende Dezember).
Wenn man dann gleichzeitig einen neuen Steuersatz ( 16%) unter Optionen / Steuersätze erstellt, kann man danach alle Produkte ( oder einen Teil) markieren und bearbeiten. Eine Testrechnung war völlig in Ordnung mit der 16% MwSt und dem reduzierten Preis, korrekter Ausweisung der MwSt.

Großes Problem ist aber Folgendes
1. Im Backend wird immer der unveränderte Bruttopreis angezeigt. Da ändert sich nix. ( das könnte man noch verkraften)
2. Die Attribute, die bei mir Zubehör sind, ändern sich nicht. Ich habe davon so 32TSD insgesamt, also hier müsste Alles händisch passieren oder dann auch direkt in der SQL Datenbank mit "update"

Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Programmierer hier eine, wegen mir auch kostenpflichtige Lösung, finden können!!, aber wenn ich das Alles hier so lese, ist mein Eindruck, die Jungs und Mädels haben das Problem noch nicht richtig erfasst.

Wenn einer eine andere Lösung hat, bitte raus damit.

Schönen 30.06 ff :-)


Joomla: 3.9.19
JoomShopping: 4.17.2
PHP: 7.4.5
Website Url: https://www.toptresore.de
 
01.07.2020 00:45
#31
schulted
Joomshopping forum user no avatar
Name: Daniel
08.02.2011
Posts: 10
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Great little plugin! Thanks a lot.

We use our shop with brutto prices and the total price of a product is find. but the AddOn Cost for Attribiutes are shown in "old" 19%... The calculation is done fine, just a "visual"..

Example.

Base Produkt was 100€ (inkl 19%) Attrip is additional +15€.

The price with active plugin is correkt 112,10, but the Attribute is showing +15 instead of +14,62

 
01.07.2020 22:05
#32
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25941
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

1. install Discount all 1.0.2
2. Change
components\com_jshopping\tables\product.php

row 1130 (Joomshopping 4.18.4)
Add row
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

--------------------------------------------------------------------------------

function getBuildSelectAttributes($attributeValues, $attributeActive, $displayonlyattrtype = null){
$jshopConfig = JSFactory::getConfig();
if (!$jshopConfig->admin_show_attributes) return array();
$dispatcher = JDispatcher::getInstance();
$attrib = JSFactory::getAllAttributes();
$userShop = JSFactory::getUserShop();
$selects = array();
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

foreach($attrib as $k=>$v){


Last change: 01.07.2020 22:06
 
02.07.2020 13:15
#33
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Posts: 157
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

admin - 01.07.2020 22:05
1. install Discount all 1.0.2
2. Change
components\com_jshopping\tables\product.php

row 1130 (Joomshopping 4.18.4)
Add row
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

--------------------------------------------------------------------------------

function getBuildSelectAttributes($attributeValues, $attributeActive, $displayonlyattrtype = null){
$jshopConfig = JSFactory::getConfig();
if (!$jshopConfig->admin_show_attributes) return array();
$dispatcher = JDispatcher::getInstance();
$attrib = JSFactory::getAllAttributes();
$userShop = JSFactory::getUserShop();
$selects = array();
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

foreach($attrib as $k=>$v){


Es ist schon ein Kuriosum der besonderen Art, insbesondere nach dem oben stehenden Text.

Zusammengefasst auf den Punkt gebracht:

1.) Wer einen Shop betreibt, hier: auf der Plattform von Joomla und ergänzend mit JoomShopping, hat die Hoffnung, dass man nach einer gewissen Einarbeitungszeit damit klar kommt. Übrigens sind andere Systeme, u.a. WordPress, auch nicht besser - wenn man ein Normalo als Anwender ist.

2.) Allerdings sollten die Shopbetreiber am besten ein Grundstudium Informatik mitbringen, mit speziellen Kenntnissen mit PHP und dergleichen.
2.1.) Oder man ist als Shopbetreiber so finanzstark, dass man sich eine entsprechende Fachkraft (fest angestellt oder freiberuflich) gönnt.

3.) Warum kann man speziell dieses Showsystem nicht so gestalten, dass man auf entsprechende Probleme hier im Forum stellen muss, weil wieder einmal irgendwas nicht funktioniert?

Persönlich bin ich fast geneigt, mich für meine PHP-etc.-Unkenntnisse zu entschuldigen, aber mir bleibt nur Kopfschütteln.

Ob dieser Beitrag den Admin von JoomShopping interessiert oder auch nicht, weiß ich nicht, es musste mal gesagt werden. Kundenfreundlichkeit bzw. Serviceorientiert ist anders.

 
02.07.2020 13:28
#34
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25941
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

You get free and already.

row 1130 (Joomshopping 4.18.4)
Add row
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

- Wiil be in new version joomshopping

You can wait for the new version.
or
You can pay. And do not think what needs to be changed there.


Last change: 02.07.2020 13:31
 
05.07.2020 10:23
#35
landwehr-3d
User landwehr-3d
Name: Manuel
15.02.2018
Posts: 21
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Sorry, aber bin ich der einzige der nicht versteht was man hier machen soll????

admin - 01.07.2020 22:05
1. install Discount all 1.0.2
2. Change
components\com_jshopping\tables\product.php

row 1130 (Joomshopping 4.18.4)
Add row
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

--------------------------------------------------------------------------------

function getBuildSelectAttributes($attributeValues, $attributeActive, $displayonlyattrtype = null){
$jshopConfig = JSFactory::getConfig();
if (!$jshopConfig->admin_show_attributes) return array();
$dispatcher = JDispatcher::getInstance();
$attrib = JSFactory::getAllAttributes();
$userShop = JSFactory::getUserShop();
$selects = array();
$dispatcher->trigger('onBeforeBuildSelectAttribute', array(&$attributeValues, &$attributeActive, &$selects, &$attrib));

foreach($attrib as $k=>$v){


 
05.07.2020 10:41
#36
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25941
Quote
Aw: Mehrwertsteuer 16% für 6 Monate - wie am besten umsetzen?

Send me ftp access.

(forum privat msg.)

 
StartPrev 1 2 NextEnd


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.