Shop prüfen lassen DSGVO

17.05.2018 11:13
#1
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Shop prüfen lassen DSGVO

Hallo,

ich werde den neuen Shop nun auch incl. der neuen DSGVO prüfen lassen. Eventuell kommen ja Dinge zum Vorschein die nachgebessert werden müssen seitens der Shop Software. Das würde uns allen zusammen helfen, und gut schlafen lassen, was dann sicher unterm Strich mehr Kunden bringt, wenn alles ON TOP ist.

https://www.guetezeichen.at/

Grüße
Walter


Joomla: 3.8.7
JoomShopping: 4.17
 
17.05.2018 19:06
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Hallo Walter,

da bin ich jetzt aber schon gespannt... Ich persönlich war bis heute immer davon überzeugt das dies nicht nötig ist da ich schon sehr lange dabei bin und viel Quellen habe worauf meine Vorgehensweise basiert. Ich habe natürlich auch noch den Vorteil das ich nicht nur mit JS unterwegs bin sondern auch noch einen anderen Shop in versch. Projekten habe wo der Shop alleine zu 100% dem aktuellen DS (inkl. dem was ab dem 25. passiert) entspricht bzw. genüge tut. Das macht es einfacher mit diesem Shop System.
Es gibt hier bestimmt einige Punkte welche besser sein könnten, aber nichts damit zu tun haben ob sie einer solchen Prüfung bestehen oder nicht.
Um nochmal auf dein Vorhaben zurück zu kommen. Der Shop in einer Joomla Installation ist aber nur ein Teil der Webseite und von dem her muss man das Gesamtprojekt betrachten und da sehe ich aus meiner Sicht den einen oder anderen Wackler auf deiner Webseite.
z.B. Pflichtfelder in Formularen, Datenschutz (nicht komplett bzw. überladen), Facebook, Datenschutz Hinweis bzw. Checkbox fehlt im Kontaktformular und bei der NL Anmeldung...
Gruß Frank

 
17.05.2018 19:40
#3
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Ich weis, und weil ich mir da selbst zu unsicher bin, riskiere ich das Geld, um abgesichert zu sein. Wenn ich bedenke wie viele Shops in meiner Branche nicht nicht mal https haben...daher will ich mir das dann auf die Fahne heften das alles passt.

 
23.05.2018 11:16
#4
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Ein großes Problem mit der Darstellung auf der letzten Seiten ach § 8 Abs 1
FAGG gilt folgendes:

Am einfachsten ist dieser Punkt zu erfüllen,
indem die Reihenfolge der Auflistungen geändert
wird: zuerst Adresse Lieferart und Zahlungsart,
dann die Kommentarfunktion, dann das Produkt
mit Bild und Preis Gesamtpreis etc. und dann
der Button mit AGB Checkbox.
Da zwischen Button und Produkt keine weiteren
Eingaben gefordert werden dürfen, sollte auch
die "Weitergabe an Post"-Abfrage an anderer
Stelle erfolgen. (Z.B. Bei Versandauswahl)

Zwischen Gesamtsumme und dem Bestellbutton darf nur die Box für die AGB sein, sont NIX. das gilt in Österreich wie auch Deutschland!

Wie können wir das so schnell wie möglich ändern?
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO


Joomla: 3.8.7
JoomShopping: 4.17

Letzte Änderung: 23.05.2018 11:27
 
23.05.2018 12:26
#5
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Man kann hier nicht wirklich jeden an die Hand nehmen und durch den DL Bereich führen...

Das Problem mag für dich groß sein, sind aber nur 2 Minuten, dann ist es erledigt... ;-)

Dies wurde für gut 7 Jahren schon angepasst nach den Vorgaben, diese haben sich bis heute nicht geändert.
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/templates/template-defaultg.html?lang=de

Das mit der Checkbox für die Datenweitergabe an den Logistiker wurde mit der Erweiterung auch genau so gelöst wie es soll.
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/extra-checkbox-checkout-step-2.html?lang=de

Wie schon andere Stelle geschrieben, bin ich nicht nur mit JS unterwegs sondern auch andere Shops und daraus resultieren dann auch meine Änderungsvorschläge hier an die Entwickler.
Mit dem o.g. Template für Step 5 im Bestellvorgang (Bestell Übersicht) und der Erweiterung Extra checkbox checkout step 2 sind eigentlich alle Anforderungen erfüllt. WICHTIG.. ja nach Logistiker muss den Text halt noch angepasst werden.


Letzte Änderung: 23.05.2018 12:28
 
23.05.2018 12:35
#6
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Ich sage ja auch immer artig danke Frank.

Sprich einfach das Addon Template installieren, und fertig?

 
23.05.2018 12:55
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

ich würde ja... JA sagen... jedoch habe ich mein eigenes Shop Template und dort habe ich diese Vorlage schon eingebaut wie auch viele andere Funktionen... Somit komme ich oftmals ohne die eine oder andere FREE Erweiterung aus.

Grundsätzlich empfehle ich immer eine Spieglung der aktuellen Webseite als Spielwiese, dort wird von mir immer jede Änderung und jedes Update zuvor getestet bevor es im LIVE System Anwendung findet.

 
24.05.2018 14:18
#8
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Gerade die Mail erhalten, und es ist nun alles von A bis Z sauber perfekt. Zertifikat wird gerade erstellt, und am Montag erhalte ich es als Download zum einbinden.

 
04.06.2018 17:45
#9
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Hallo,
Gerade die Mail erhalten, und es ist nun alles von A bis Z sauber perfekt


Ist das so? "T" wie Telefon....scheint zumindest überprüfungswürdig?

https://www.it-recht-kanzlei.de/telefonnummer-pflichtangabe-bestellformular.html#abschnitt_18


Unter "R" wie Registrierung kann sich z.B. auch ein Japaner registrieren. Wird dorthin auch geliefert? Wenn ja, wat kostet das denn?......

Zwei Dinge möchte ich so zum Ausdruck bringen:
1. Offensichtlich prüfen diese Anbieter nur einen Teil der vielen rechtlichen Aspekte.
2. Vieles hat mit der Software gar nichts zu tun, sondern mit der eigenen Umsetzung.



Viele Grüße


Letzte Änderung: 04.06.2018 18:07

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
04.06.2018 20:17
#10
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Shop prüfen lassen DSGVO

Wie du sagst Telefon, gibt dazu keine klare Lage, und ist schwammig.

Und ein zB. Japaner fällt ja wohl eher nicht in das EU Gesetz, daher wird es wohl egal sein.

Aber ich leite deine Bedenken gerne an die e-Commerce weiter.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.