Versandkosten nach Gewicht und als Stück

11.10.2018 13:30
#1
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Versandkosten nach Gewicht und als Stück

Hallo,

die Versandkosten bei den bisherigen Produkte werden nach Gewicht berechnet.

Nun kommt ein neues Produkt hinzu, das als Stück bei den Versandkosten berechnet werden soll.

Welche Einstellung ist nötig, dass beim neuen Produkt die Versandkosten als Stück in der Bestellmaske erscheint?

Und welche Einstellung ist nötig, wenn eine Bestellung nach Gewicht und eine Bestellung als Stück im Bestellvorgang bei den Gesamt-Versandkosten angezeigt werden sollen?

Das Addon product shippin ist installiert.

Macht es Sinn, wenn Shipping price for category/order price installiert wird?
Versandkosten nach Gewicht und als Stück


Joomla: 3.8.13
JoomShopping: 4.17.2
PHP: 7.1.14

Последнее изменение: 11.10.2018 13:36
 
11.10.2018 13:39
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

Hallo Raimund,

kannst du deine Anforderung mal bitte noch mit einem verständlichen Beispiel erklären...

Gruß Frank

 
11.10.2018 14:00
#3
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 11.10.2018 13:39
Hallo Raimund,

kannst du deine Anforderung mal bitte noch mit einem verständlichen Beispiel erklären...

Gruß Frank


Hallo Frank,

zugegeben ist meine Fragestellung etwas kryptisch :-)

Also in hoffentlich verständlichen Worten.

Die Versandkosten der bisherigen Shop-Produkte (wie Bücher oder DVD) werden nach Gewicht berechnet. In der Konfiguration Einstellungen/Produkte ist KG bei Anzeige Gewicht in eingestellt. Hat bisher auch problemlos funktioniert (Screenshot 1).

Installiert ist Optionen/Addons/ Addon product shipping mit den Einstellungen Versandkosten (Screenshot 2).

Nun soll ein neues Produkt im Shop verkauft werden, bei dem die Versandkosten nicht nach Gewicht berechnet werden, sondern als STÜCK zum Festpreis von 5,70 €.

Was muss ich wie und wo einstellen, damit die Versandkosten für dieses neue Produkt nicht nach Gewicht, sondern als STÜCK berechnet wird?

Gruß

Raimund

Screenshot 1
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

Screenshot 2
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück


Последнее изменение: 11.10.2018 14:00
 
12.10.2018 11:48
#4
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 11.10.2018 13:39
Hallo Raimund,

kannst du deine Anforderung mal bitte noch mit einem verständlichen Beispiel erklären...

Gruß Frank


Hallo Frank,

um es auf einen Nenner zu bringen:

Berechnung Produkt A nach Gewicht
und
Berechnuung Produkt B als ein Stück

Gruß
Raimund

 
12.10.2018 11:57
#5
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

Das ist nicht zu Ende gedacht... Was ist wenn beides im Warenkorb landet?

 
12.10.2018 12:09
#6
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 12.10.2018 11:57
Das ist nicht zu Ende gedacht... Was ist wenn beides im Warenkorb landet?


Das ist das Problem.

Wenn beide im Warenkorb landen, wurden beim Test die Versandkosten als STÜCK angezeigt.

Vielleicht auch ein Denkfehler meinerseits ...

 
12.10.2018 12:25
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

also ich bin ja schon lange dabei... aktuell habe ich keinen Shop wo ich die Versandkosten nach Gewicht berechne... das ist ja je nach Branche nicht mehr "up tu date"...

z.B. ein Kunde von mir versendet IR Heizungen...

- bis Warenwert 300 Euro = 6 Euro
- ab Warenwert 300,01 Euro = Versandkostenfrei
- ist der Artikel zu schwer, wird pauschal 35 Euro berechnet

Alle Artikel welche nicht zu schwer sind haben ein fiktives Gewicht von 0 und das Sperrgut hat 100 kg.

 
12.10.2018 13:01
#8
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 12.10.2018 12:25
also ich bin ja schon lange dabei... aktuell habe ich keinen Shop wo ich die Versandkosten nach Gewicht berechne... das ist ja je nach Branche nicht mehr "up tu date"...

z.B. ein Kunde von mir versendet IR Heizungen...

- bis Warenwert 300 Euro = 6 Euro
- ab Warenwert 300,01 Euro = Versandkostenfrei
- ist der Artikel zu schwer, wird pauschal 35 Euro berechnet

Alle Artikel welche nicht zu schwer sind haben ein fiktives Gewicht von 0 und das Sperrgut hat 100 kg.


Der Kunde verschickt Bücher und DVDs, die Versandkosten werden hierbei nach Gewicht (in der Regel bei den Büchern) berechnet. War bisher alles kein Problem.
Nun soll ein Kalender dazu kommen, dieser Artikel hat ein festes Gewicht und soll als STÜCK berechnet werden. So stellt sich das mein Kunde vor.
Der Screenshot zeigt die Gewichtsklassen.
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

 
12.10.2018 13:21
#9
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

das beantwortet aber nicht die eigentliche Frage... was passiert wenn beides im Warenkorb landet...

 
15.10.2018 12:22
#10
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 12.10.2018 13:21
das beantwortet aber nicht die eigentliche Frage... was passiert wenn beides im Warenkorb landet...


Hallo Frank

Diese Posten weden angezeigt.

Die obere Position ist ein Kalender, den mein Kunde nicht selber verschickt, sondern nur die Bestellung annimmt. Mein Kunde kassiert den Bezugspreis plus Versandkosten, Porto 3,50 Euro und gibt den Gesamtpreis an den Kalnderverlag weiter.

Die zweite Position ist ein eigenes Shop-Produkt, das auch mein Kunde selber verschickt. Die Versandkosten betragen hier gemäß Gewicht des Produkts 5,00 Euro.

Das sind nur die Versandkosten für Deutschland. Der Versand innerhalb der EU ist entsprechend höher. Wobei die Versandkosten für den vorerwähnter Kalender auch hier 3,50 Euro betragen.

Alles ein wenig kompliziert. Wahrscheinlich wird mein Kunde auf ein anderes Shop-System umsteigen, wenn es eine Möglichkeit für individuelle Versangkostenoptionen gibt.

Gruß und bis dieser Tage
Raimund
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

 
15.10.2018 13:05
#11
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

wieder fehlt dein Bild...

Sind das jetzt 3,50 pro Kalender oder 3,50 pro Sendung. also ganz einfach, was zahlt der Kunde wenn er 3 Kalender bestellt? Sind die Versandkosten für den Kalender in allen Ländern gleich?

Eine unbeantwortete Frage ist immer noch, was soll passieren, wen der Kunde einen gemischten Warenkorb hat?

Auch ein anderes Shop System steigt hier erstmal aus. Da es alles andere als Standard ist.

 
15.10.2018 13:49
#12
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 15.10.2018 13:05
wieder fehlt dein Bild...

Sind das jetzt 3,50 pro Kalender oder 3,50 pro Sendung. also ganz einfach, was zahlt der Kunde wenn er 3 Kalender bestellt? Sind die Versandkosten für den Kalender in allen Ländern gleich?

Eine unbeantwortete Frage ist immer noch, was soll passieren, wen der Kunde einen gemischten Warenkorb hat?

Auch ein anderes Shop System steigt hier erstmal aus. Da es alles andere als Standard ist.


Wenn 1, 2, 3 oder 10 Kalender pro Sendung bestellt werden, die Versandkosten von 3,50 erhöhen sich entsprechend. Bei Kalender-Bestellung aus Deutschland und EU-Länder gibt es keinen Unterschied bei den Versandkosten - die mein Kunde vom Besteller erhebt, er nimmt die Bestellung entgegen, zieht den Rechnungsberag ein und leitet alles an den Kalender-Verlag weiter.

Eine denkbare Lösung ist, wenn die Kalender wie ein Zeitschriften-Abo behandelt wird. Ein Zeitschriften-Abo beinhaltet bereits die Versandkosten - Deutschland und EU-Länder. Mit einer Anpassung wie folgt in der de-DE.php: zzgl. Versandkosten" (sollten Versandkosten anfallen) - dann wird auch der rechtlichen Vorgabe nachgekommen.

Gruß
Raimund
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

 
15.10.2018 14:12
#13
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

mal davon abgesehen welche Erweiterungen im Einsatz sind und wie du es aktuell umgesetzt hast...

Ich würde die Versandkosten Berechnung mit Hilfe der Gewichtsfunktion berechnen.

- der Kalender hätte ein Gewicht von 0kg
- alle anderen Artikel > 0kg
- den Preis vom Kalender würde ich inkl. Versandkosten angeben und dies in der Artikelbeschreibung erklären(1)
- bei den Versandkosten stelle ich ein das alles <= 0kg Versandkostenfrei berechnet wird

Kommt jetzt Fall der Fälle das Kalender und Buch in Warenkorb landet, dann werden die Kosten dennoch korrekt berechnet.

NACHTRAG
(1) ich gehe mal davon aus das die Kalender in einer eigene Kategorie stehen, dann könnte man auch die Detailansicht anpassen...


Последнее изменение: 15.10.2018 14:21
 
15.10.2018 14:35
#14
raihe
User raihe
Name: raimund
20.07.2011
Сообщения: 157
Quote
Aw: Versandkosten nach Gewicht und als Stück

FrankG. - 15.10.2018 14:12
mal davon abgesehen welche Erweiterungen im Einsatz sind und wie du es aktuell umgesetzt hast...

Ich würde die Versandkosten Berechnung mit Hilfe der Gewichtsfunktion berechnen.

- der Kalender hätte ein Gewicht von 0kg
- alle anderen Artikel > 0kg
- den Preis vom Kalender würde ich inkl. Versandkosten angeben und dies in der Artikelbeschreibung erklären(1)
- bei den Versandkosten stelle ich ein das alles <= 0kg Versandkostenfrei berechnet wird

Kommt jetzt Fall der Fälle das Kalender und Buch in Warenkorb landet, dann werden die Kosten dennoch korrekt berechnet.

NACHTRAG
(1) ich gehe mal davon aus das die Kalender in einer eigene Kategorie stehen, dann könnte man auch die Detailansicht anpassen...


Besten Dank für deine Hilfe, werde im Laufe des Tages einiges umsetzen.

Gruß
Ramund

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.