Problem Versandkosten und MwSt.

11.01.2017 09:53
#1
macfreak
Joomshopping forum user no avatar
Name: mac
14.09.2009
Posts: 11
Quote
Problem Versandkosten und MwSt.

Hallo

Ich habe ein Problem, dass die MwSt. nach einer manuellen Änderung der Bestellung nicht mehr auf die Versandkosten berechnet werden. Ich vermute ein technisches Problem.

Ausgangslage:
Kunde bestellt. Bestellung/Rechnung inkl. MwSt. und Versandkosten (inkl. MwSt.) ist OK.

Änderung durch Admin:
Kunde möchte eine Änderung der Bestellung (z.B. zusätzliches Produkt). Admin ändert diese Bestellung und klickt am Schluss auf "berechnen Sie Steuern". Die MwSt. wird dann aber nur noch auf dem Produktpreis berechnet. Die MwSt. auf die Versandkosten werden nun nicht mehr berechnet.

Wo könnte das Problem sein?

Vor dem Klick auf "berechnen Sie Steuern":
Problem Versandkosten und MwSt.

Nach dem Klick auf "berechnen Sie Steuern":
Problem Versandkosten und MwSt.

Einstellung Versandkosten:
Problem Versandkosten und MwSt.


Joomla: 3.6.5
JoomShopping: 4.15.1
PHP: 5.6.29
MySQL: 5.6.33
Website Url: http://www.steinschmuck.ch/testmavo

Last change: 11.01.2017 09:56
 
11.01.2017 10:27
#2
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25854
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

Works for my test shop.

1. need set shipping price (select shipping)
2. click calculate tax

 
12.01.2017 14:53
#3
macfreak
Joomshopping forum user no avatar
Name: mac
14.09.2009
Posts: 11
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

Hallo Webdesigner

Danke für die Antwort.

Ich glaube, dass ich die Versandkosten schon richtig eingerichtet haben (siehe Sceens unten)

In meiner Shop-Installation bewirkt der Knopf "Calculate tax" leider, dass die MwSt. für den "Shipping price" rausfällt. Drücke ich diesen Button nicht, stimmt der Endbetrag (siehe Screens oben). Ich kann z.B. auch manuell den Versandpreis ändern, aber die MwSt. wird dann nie auf den Versandkosten mitaufgerechnet. Ich vermute, dass sich bei irgend einem Update auf meinem Server ein Fehler eingeschlichen hat. Früher hats mal funktioniert.

In einem anderen Shop, den ich aufgebaut habe, funktioniert es perfekt. Ich habe alle Einstellungen verglichen.
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.


Last change: 12.01.2017 14:55
 
12.01.2017 16:34
#4
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25854
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

1. Create backup
2. download Joomshopping 4.15.1 .zip

replace your file
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/7/286.html?lang=en#5

 
14.01.2017 08:56
#5
macfreak
Joomshopping forum user no avatar
Name: mac
14.09.2009
Posts: 11
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe den Hinweis umgesetzt... leider ohne Erfolg. Die MwSt. wird nach dem Klick auf den Button "berechnen Sie Steuern" nach wie vor nicht mehr auf den Lieferpreis berechnet. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die "Informationen zur Lieferung" (unten links) ändere, der Preis im Feld "Lieferpreis" gelöscht wird. Ich muss ihn dann jedesmal wieder manuell einragen. Der Preis für die Lieferung (inkl. MwSt.) ist aber definiert (siehe Screens oben).

Bei einem anderen Shop funktioniert ein Eintrag (z.B. Brief) bei "Informationen zur Lieferung". Ein zweiter Eintrag (z.B. Express) löscht den Preis im Feld "Lieferpreis" ebenfalls und auch dort wird dann nach manueller Eingabe des Lieferpreises die MwSt. auf diesen Lieferpreis nicht mehr berechnet.

Es muss irgendetwas damit zu tun haben, dass bei der Wahl "Informationen zur Lieferung" der dazugehörende Lieferpreis nicht in das entsprechende Feld übertragen wird.

Ich war der Meinung, dass gemäss obenstehenden Screens meine Lierferpreis-Einstellungen richtig sind... denn wenn der Kunde bestellt, funktioniert ja alles. Nur nach manueller Änderung des Admins funktioniert es nicht mehr.

Hmmm... was mach ich da bloss falsch... ich bin völlig ratlos...

 
14.01.2017 13:15
#6
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25854
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

url?
admin login?
(privat)

 
14.01.2017 17:56
#7
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25854
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

Bug in shop (configuration: country disabled)

Will be fixed in new version.

changes
order_shipping_tax.patch


Last change: 14.01.2017 17:57
 
15.01.2017 14:05
#8
macfreak
Joomshopping forum user no avatar
Name: mac
14.09.2009
Posts: 11
Quote
Aw: Problem Versandkosten und MwSt.

You're the best!

Mit dieser Änderung funktionierts!!!

Vielen herzlichen Dank.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.