Rabatte anlegen mehrere Fragen

22.03.2017 10:32
#1
ellesson
Joomshopping forum user no avatar
Name: Kristina
21.03.2015
Posts: 3
Quote
Rabatte anlegen mehrere Fragen

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile denke ich habe ich verstanden das die Rabatte über den Gutschein angelegt werden müssen.

meine Fragen
wie lege ich den Rabatt an das er über den ganzen Shop 15% gibt?

wie lege ich den Rabatt an das er nur auf eine bestimmte Gruppe einen Rabatt gibt?
Habt Ihr da einen Link für mich? Gerne lese ich nach.

Derzeit habe ich die Aktuellste kostenlose Deutsche Version vom Shop mit Joomla 3. Sollte ich einen zusatz benötigen, für die Rabatte, bitte welchen?

Sollte ich in der falschen Kategorie gelandet sein, dürft ihr mich gerne in die Richtige verschieben :-)
Liebe Grüße und besten Dank.

 
22.03.2017 11:04
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Rabatte anlegen mehrere Fragen

Hallo,

also das ist so nicht ganz korrekt... man könnte auch ein weitere Benutzergruppe anlegen und die gewünschten Kunden dieser Gruppe zuordnen. In der Einstellung dieser Gruppe kann man z.B. 15% auf alle Produkte hinterlegen.

Es gibt auch eine Erweiterung wo man feste Artikel Preise für versch. Benutzergruppen im Artikel hinterlegen kann.
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/product-price-for-user-group.html?lang=de

Wenn es dann doch ein Gutschein sein soll, dann kannst du einfach einen 15% Gutschein erstellen. Du musst dann nur noch Einstellen ob der Gutschein mehrmals gültig ist, ob er eine feste Laufzeit hat und ob er nur für bestimmt Kunden gelten soll.

Wenn es ein Rabatt für eine bestimmte Benutzergruppe sein soll dann benötigst du eine Erweiterung.
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/coupons-extrafields.html?lang=de

Bevor du Addons bestellst solltest du dein Vorhaben nochmal detaillierter beschreiben. Da ich deine Produkte nicht kenne sind weitere Addons möglich/nötig.

Gruß Frank

 
22.03.2017 13:49
#3
ellesson
Joomshopping forum user no avatar
Name: Kristina
21.03.2015
Posts: 3
Quote
Aw: Rabatte anlegen mehrere Fragen

Hallo Frank erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also generell soll es für Gewerbekunden 10% Rabatt geben. Für die anderen soll alles bleiben wie es ist. Gibt es da etwas welches Automatisch den Gewerbekunden erkennt oder muß ich die selbst in die Kundengruppe Gerwerbekunden bewegen?

Dann soll es Aktionen geben wo alle Kunden z.B. 15% Rabatt bekommen.
Gutscheine vergeben wir eigentlich weniger. Für uns wäre es interessanter mit den Rabatten.

Leider weiss ich nicht unter welcher Option ich das Anlegen muß. Ich habe bislang nur Gutscheine gefunden. Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen was ich hätte installieren müssen.

 
22.03.2017 14:46
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Rabatte anlegen mehrere Fragen

Hallo Kristina,

es gibt keine automatische Weiche wo der Kunde nach Eingabe seiner SteuerID der Gruppe Händler zugeordnet wird. Dies macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn...

Jetzt wird es kompliziert... Gewerbekunden sollen pauschal 10% bekommen und bei Aktionen weitere 15% = 25% !?!

Optionen -> Benutzergruppen -> Neu -> der Rest erklärt sich von selber...

Gruß Frank

 
23.03.2017 13:44
#5
ellesson
Joomshopping forum user no avatar
Name: Kristina
21.03.2015
Posts: 3
Quote
Aw: Rabatte anlegen mehrere Fragen

Ich löse das jetzt auch so. Habe alles angelegt und die gewerbekunden bekommen dann halt 25% und die normalos halt nur 15%. und wenn die Rabattaktion beendet ist stell ich es wieder um auf 10%. bei den Gewerbekunden. Ich denke die Lösung ist ok.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. :-)

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.