Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

09.07.2018 12:39
#1
baerbelloeffel
User baerbelloeffel
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 72
Quote
Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Hallo,
bei den Produkten wird die URL nicht mehr gekürzt dargestellt:
"https://maike-kindergeschichten.info/component/jshopping/emmi-cd/cd-abenteuer-im-zoo-emmi-7?Itemid=514"
Die Kategorien werden richtig dargestellt: "https://maike-kindergeschichten.info/emmi/emmi-cd"
In der Joomla Konfiguration ist die Einstellung natürlich gesetzt : "Suchmaschinen-freundliche URL".

Ich möchte über das Menü nicht die jommshopping Kategorie aufrufen sondern durch die Komponente "SmartSlider3" die Produkte in einem horizontalen Fenster auswählen! Deshalb Verweise ich über das Menü auf einen "einzelnen Beitrag" mit dem Inhalt des "SmartSlider3".
Das macht den Unterschied in der URL Darstellung, gibt es eine Lösung dafür?

Für Vorschläge und Lösungen bin ich dankbar.


Joomla: 3.8.10
JoomShopping: 4.17.2
PHP: 7.1.18
MySQL: 5.5.60
Website Url: https://maike-kindergeschichten.info/

Letzte Änderung: 09.07.2018 12:49
 
09.07.2018 13:16
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Hallo Maike,
du kannst doch als Link zum Artikel die kurze URL direkt eingeben...
Oder wo scheitert es?

Gruß Frank

 
09.07.2018 13:36
#3
baerbelloeffel
User baerbelloeffel
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 72
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Das ist es ja. Die Links werden dynamisch von SmartSlider3 generiert, damit kann ich die ganzen Kategorien von Joomshopping jeweils in einem Slide erstellen.
Aber offensichtlich macht das der Kurz URL Mühe für die korrekte Darstellung. Vielleicht frage ich auch da mal beim Support von SmartSlider 3 nach.


Letzte Änderung: 09.07.2018 13:45
 
09.07.2018 14:01
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

ich glaube dein Problem ist es das du kein korrektes Kategorie Menü hast...
Früher machte man sowas über ein Schattenmenü... Heute kann man einfach die Menüpunkte nicht anzeigen.

 
09.07.2018 14:08
#5
baerbelloeffel
User baerbelloeffel
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 72
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben was du meinst?

 
09.07.2018 14:27
#6
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Ich kann nur sagen was ich sehe und das sieht so aus als hättest du kein Kategorie Menü für den Shop...
Es gibt 2 Möglichkeiten...
Entweder man hat einen Menüpunkt Shop und von dort aus geht es zu den einzelnen Kategorien (und Unterkategorien)
z.B.
Shop
- Kinderbücher
- Malbücher
- ...
oder so wie du
- man geht direkt in die einzelnen Kategorien

Beide Möglichkeiten sind korrekt und möglich.
Jedoch sollte man die Kategorie Struktur auch als Menü 1:1 abbilden wenn man so vorgeht wie du.
Deine Vorgehensweise ist ja schon sehr speziell, da du ja nicht die einzelnen Produkte der Kategorie anzeigst wie es eigentlich gedacht ist. Die Idee ist eigentlich gut, jedoch scheitert es an der Umsetzung.

Beschreibe mal wie du z.B. den Menüpunkt Emmi erstellt hast und was dort angezeigt wird, gleiches gilt auch für Emmi CD.


Letzte Änderung: 09.07.2018 14:28
 
09.07.2018 15:37
#7
baerbelloeffel
User baerbelloeffel
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 72
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Meine Menüstruktur:

1. Unter dem Menüpunkt "Emmi" kommt z.B. "Emmi CD" als "einzelner Beitrag", nicht als Kategorie
2. Im "einzelnen Beitrag" ist der dynamische "SmartSlider3" mit dem Code "<div>smartslider3[28]</div>" eingebaut

Die Frage ist wahrscheinlich ob man von der Kategoriestruktur abweichen kann um korrekte Kurz URL zu bekommen.
Mir scheint das nicht der Fall zu sein.
Wenn man nicht Programmierer ist wird das wahrscheinlich schwer umzusetzen sein obwohl ich gerade diese Menüstruktur Benutzerfreundlicher finde. Auch auf Amazon u.s.w. zu finden.

Und die URL mit dem ? drin scheint auch übel zu sein für das SEO!
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt


Letzte Änderung: 09.07.2018 15:44
 
09.07.2018 18:03
#8
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Hallo Bruno,

SEO technisch ist das ganze nicht fördernd so wie du einen Shop auf den Kopf stellst...

Die Umsetzung müsste anders gelöst werden, damit der Shop auch noch Shop bleibt.
Hier müssten ein paar grobe Änderungen am Shop Template vorgenommen werden dann wäre aber auch das Ziel ohne weiteres erreichbar.

So wie es jetzt ist, ist es Krampf und SEO technisch komplett am Ziel vorbei.
Aus SEO Sicht wird das nie zum Ziel führen, wobei der Grundgedanke im Ansatz Gut ist.

Gruß Frank.

 
09.07.2018 18:20
#9
baerbelloeffel
User baerbelloeffel
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 72
Quote
Aw: Produkt URL's nicht mehr gekürzt dargestellt

Ok, ich denke darüber nach.
Danke.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.