Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

22.02.2018 15:59
#1
Fischwaage
Joomshopping forum user no avatar
Name: NaturPur
03.04.2014
Posts: 114
Quote
Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Hallo Leute,
Ich teste in meinem Shop gerade die Anmeldung / Abmeldung.
Mir gefällt noch nicht so ganz welche Seite zu welchem Punkt erscheint, ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz.

Beispiel:
1) Ich melde mich als Neuer Kunde auf meiner Seite an!
2) Ich lege etwas in den Warenkorb und klicke auf "Zur Kasse"
3) Jetzt kommt eine Seite wo ich 3 Möglichkeiten haben:
- Bestellen ohne Registrierung
(Klappt einwandfrei, kann dann die Daten eingeben und die Bestellung wird nahtlos fortgesetzt)
- Kundenlogin (Bitte hier einloggen)
Wenn ich mich hier nun mit meinen zuvor angelegten Benutzerdaten einlogge, kommt direkt nach dem Klick auf "Anmeldung" die Startseite! Ich muss dann erneut auf Warenkorb und wenn ich dann auf "Zur Kasse" gehe wird mein Bestellprozess fortgesetzt! Und das ist es was mir nicht gefällt....warum komme ich nach dem Login auf die Startseite und nicht zurück zum Warenkorb bzw. zum nächsten Schritt der Bestellabwicklung?


Bin dankbar für jeden Tipp!
Freundliche Grüsse
Fisch


Joomla: 3.8.5
JoomShopping: 4.8.1
PHP: 7.1.4
MySQL: 5.6
 
22.02.2018 16:45
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

also ich würde sagen das was nicht korrekt eingestellt ist bzw. könnten es auch fehlerhafte Menüpunkte sein...

Aus Erfahrung kann ich sagen das sich kein Kunde erst registriert und dann die Artikel in den Warenkorb legt.
Auch finde ich es für den Kunden nicht zumutbar das man sich registriert, abwartet bis die Mail mit dem Link angekommen ist und ich den noch bestätigen muss bevor ich was kaufen kann.

Es gibt in den Erweiterungen ein Addon was sicherstellt das die Bestellung nahtlos an die Registrierung anknüpft.

Ohne Link zum Problem, kann man hier nur raten warum es bei dir nicht funktioniert wie es soll.

 
22.02.2018 16:47
#3
Fischwaage
Joomshopping forum user no avatar
Name: NaturPur
03.04.2014
Posts: 114
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Wie heisst dieses Addon?

Also so schlimm ist es bei mir nicht - das Kundenkonto ist direkt aktiviert, ohne Bestätigungsmail!
Das ist nicht das Problem...

Das Problem ist halt das auch registrierte Kunden immer wieder auf die Startseite geschmissen werden wenn Sie sich nach dem Warenkorb Schritt einloggen.

EDIT: Habe eben diesen älteren Thread hier entdeckt - ich habe fast das selbe Problem!
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/10/4252.html

Aber was bedeutet die Lösung unten?
"product - bay - cart - login ->routing to checkout."

Wo kann ich das einstellen?


Last change: 22.02.2018 17:21
 
22.02.2018 22:02
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

hier der Link zum Addon https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/plugins/registration-and-auto-login.html?lang=de

Habe gerade gesehen das du mit JS 4.8.11 unterwegs bist... und auch gelesen das du in einem anderen Forum über Probleme geschrieben hast... es wird Zeit mal auf die aktuelle Version upzudaten...

Ich betreue einige Webseiten mit JS und keine hat dein Problem.

 
22.02.2018 22:28
#5
Fischwaage
Joomshopping forum user no avatar
Name: NaturPur
03.04.2014
Posts: 114
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Danke für den Link!
Das Addon funktioniert aber leider bei mir nicht. :-(

Eine neue JoomShopping Version würde ich ungern installieren, ich bin vollkommen zufrieden mit dieser und weiss das alles funktioniert... bis auf das Problem mit dem Login und der Weiterleitung auf die Startseite statt zurück zum Warenkorb :(

Kann mir den niemand sagen wie der untenstehende Satz der Entwickler gemeint ist?
"product - bay - cart - login ->routing to checkout."

 
22.02.2018 23:01
#6
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

ehm... hast du auf deinem Rechner noch Windows 98???

Ein Update bringt nicht nur neue Funktionen, sondern dient auch oft der Fehlerbereinigung und versorgt das System mit Sicherheitsupdates.

Nur mal so am Rande... du hast Joomla in der aktuellen Version und den Shop in einer Version da war PHP 7 noch gar nicht im Gespräch.

 
13.06.2018 18:48
#7
Joomkodak
Joomshopping forum user no avatar
Name: Roswitha
06.07.2014
Posts: 3
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Hallo Fisch,

hast Du für das Login Problem eine Lösung gefunden? Bei mir springt die Seite nach dem Login auch direkt wieder auf die Startseite. Das Modul "Jshopping Login" führt leider nicht zum Erfolg.
Ich weiß, dass Version 4.6.0 nicht aktuell ist, aber ich möchte jetzt ungern aktualisieren, weil ich befürchte, dass dann Probleme auftauchen. Die neuste Joomla Version ist installiert. Bitte jetzt nicht alle aufschreien:)

Viele Grüße
Roswitha

 
13.06.2018 20:01
#8
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Hallo Roswitha,

welche PHP Version ist im Webspace eingestellt für die Webseite?
Gibt es einen Link zum Problemfall?

Ich behaupte mal du wirst mit der Zeit mehr Probleme mit der alten Version haben als Probleme durch das updaten...

Gruß Frank

NACHTRAG... es kann gut sein, das du bald mit PAYPAL Probleme bekommen könntest...


Last change: 13.06.2018 20:04
 
13.06.2018 20:11
#9
Joomkodak
Joomshopping forum user no avatar
Name: Roswitha
06.07.2014
Posts: 3
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Hallo Frank,

die PHP Version 7.0.7 ist eingestellt.

Hier der Link: https://www.conceptem.de/shop/category/view/3

Grüße
Roswitha

 
14.06.2018 07:51
#10
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25857
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Fixed in new version joomshopping.

1. download (joomshopping 4.17)
copy file
components\com_jshopping\lib\jsuri.php

2. change code
components\com_jshopping\controllers\user.php

JURI::isInternal
change to
JSURI::isInternal

 
15.06.2018 17:09
#11
Joomkodak
Joomshopping forum user no avatar
Name: Roswitha
06.07.2014
Posts: 3
Quote
Aw: Warenkorb - Kundenlogin - dann Startseite statt zurück zum Warenkorb - Warum?

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Mühe gemacht und die Updates Schritt für Schritt installiert. Nun funktioniert, nach dem Login, auch die Weiterleitung wie gewünscht. Ein paar statische Texte muss ich noch neu verlinken, aber dann war es das.

Danke und viele Grüße
Roswitha

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.