Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

23.10.2019 16:07
#1
Fini
Joomshopping forum user no avatar
Name: Stefanie
15.07.2019
Posts: 34
Quote
Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

Hallo,

gibt es denn in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, dass die Bestellbestätigungen an die e-mail in den Shopeinstellungen gehen und nicht auf die Joomla System e-mail?

Oder kann es eine Extension lösen? Oder ist eine Umsetzung geplant? Meine Kunde stellt deswegen schon fast die ganze Umstellung auf Joomshopping in Frage.

Es gibt so viele Webseiten, die nicht nur aus Shop bestehen, das muss das doch möglich sein.

Danke und Gruß
Fini

 
23.10.2019 17:01
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

schau mal hier https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/special/send-copy-email.html ist keine 100% Lösung jedoch eine Alternative...

Wenn es dann eine 100% Lösung sein soll, dann musst du den Code anpassen, wo die Mail generiert wird.

NACHTRAG... Die Anforderung ist aber schon sehr speziell und hat nichts mit von der Stange zu tun.


Letzte Änderung: 23.10.2019 17:04
 
23.10.2019 17:32
#3
Fini
Joomshopping forum user no avatar
Name: Stefanie
15.07.2019
Posts: 34
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Nur um sicher zu gehen, dass ich die Funktionalität des Ad-ons richtig erfasse, weil es kostenpflichtig ist: Bei Bestellungen werden je eine mail an die System-Mailadresse und eine an die im Shop hinterlegte Adresse versendet.

Der weitere Kommunikationsverlauf per e-mail kann einfach über die Shop-email Adresse erfolgen.

Viele Grüße
Fini

 
23.10.2019 17:50
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

nicht ganz aber fast...

Die Auftragsbestätigung geht wie gehabt an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse und mit der Erweiterung kannst du weitere Adressen hinzufügen, egal was in der Shop Administration hinterlegt ist.

 
23.10.2019 18:15
#5
Fini
Joomshopping forum user no avatar
Name: Stefanie
15.07.2019
Posts: 34
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

Sorry, dann hab ich es noch nicht so ganz ...

Wichtig ist, dass der Shop-Admin sich die System-mails bei Bestellungen nicht immer an seine Shop-mail weiterleiten muss, um auf Bestellungen zu antworten, diese abzulegen etc.
Und Copy bedeutet - zumindest für micht - dass eine Kopie der Bestellung an eine weitere e-mail Adresse geht, die im ad-on steht.

 
23.10.2019 23:14
#6
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

Nun bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende... Welche Info benötigst du denn noch?

Auf dem Bild in dem o.g. Link sieht man doch deutliche das man weitere Empfänger für den Empfang der Bestellbestätigung eintragen kann.

 
26.10.2019 11:14
#7
Fini
Joomshopping forum user no avatar
Name: Stefanie
15.07.2019
Posts: 34
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

Dass ich andere e-mails in das Add-on eintragen kann, habe ich verstanden.

Es geht darum, dass

1. Die Bestell Emails an eine andere Adresse als die System e-mail gehen >> passt
2. Dass die weitere Kommunikation über die Shop e-mail Adresse laufen kann (die nicht die System e-mail ist) >> das funktioniert leider nicht. Wenn ich auf antworten gehe, steht als Anwort-Adresse die System e-mail, nicht die Kundenadresse. Ich muss also immer erst die Kundenadresse umkopieren.

Viele Grüße
Fini

 
26.10.2019 11:54
#8
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Mailfunktion Shop-Email dringend benötigt!

da gab es vor ein paar tagen schon mal einen Post zu...

Es sei aber erwähnt, das eine solche Einstellung mehr Nachteile als Vorteile hat. Da die Ordermails dann evtl. als Spam Mails nie den Posteingang erreichen, dies passiert sehr oft bei FREE Mailern.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.