Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

08.10.2019 15:04
#1
adi007
User adi007
Name: Adi Heutschi
01.12.2011
Posts: 58
Quote
Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Hallo

Welche Modul erweiterung empfehlen Sie für folgende Problemstellung:

Gleiche Artikel werden in versch. Länder zu versch. Preisen und Währungen verkauft. Die Preise sind Fix, geht also nicht mit (Währungskurs umrechnung).

Z.B.
Artikel A = Schweiz CHF 50.-
Artikel A = Deutschland EUR 55.-
Artikel A = Österreich EUR 55.-

Artikel B = Schweiz CHF 48.-
Artikel B = Deutschland EUR 54.-
Artikel B = Österreich EUR 58.-

Viele Grüsse
Adi


Joomla: 3.9.12
JoomShopping: neuste
PHP: 7.2
Website Url: www.edizio.com
 
08.10.2019 16:16
#2
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25857
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

No such module.

 
08.10.2019 16:17
#3
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Hallo Adi,

da gibt es keine Erweiterung für... das ist auch in keinem anderen Shop System vorgesehen...
Achtung... gesetzlich ist das auch so ohne weiteres nicht möglich, da der Shop ja nicht nach Länder unterscheidet sondern nach Sprachen.

Da solltest du dich nochmal rechtlich beraten lassen, auch dann wenn der Shop in der Schweiz sitzt... Die EU sieht das anders.

Gruß Frank

 
09.10.2019 09:14
#4
adi007
User adi007
Name: Adi Heutschi
01.12.2011
Posts: 58
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Hallo

Vielleicht habe ich es etwas falsch formuliert.

Es muss nicht derselbe Artikel sein. Er kann auch 2x erfasst sein. Also Theoretisch derselbe Artikel, praktisch 2x der gleiche mit anderem Preis und Land. Je nach Landauswahl zeigt es nur die für das entsprechend verfügbare Land die Artikel.

Z.B. Artikel 3x erfasst:
Artikel A1 = Schweiz CHF 50.-
Artikel A2 = Deutschland EUR 55.-
Artikel A3 = Österreich EUR 55.-

Artikel B1 = Schweiz CHF 48.-
Artikel B2 = Deutschland EUR 54.-
Artikel B3 = Österreich EUR 58.-

Wären vielleicht folgende Module eine Möglichkeit:
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/product-for-country.html?lang=de

https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/currency-to-languagecountry.html?lang=de

 
09.10.2019 13:47
#5
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

kann mir ja eigentlich egal sein... Aber bevor du mit EU Kunden Geschäfte machen möchtest solltest du dich mit der aktuellen Rechtssprechung vertraut machen...

Es ist leider nicht alles sooo einfach wie manches in der Schweiz der Fall ist.

Erst im Dezember gab es was die EU angeht eine Änderung, welches ein solches Konstrukt eigentlich verbietet. Unter gewissen Voraussetzungen lässt sich das lösen, aber nicht so.

Das Stichwort in Google Suche könnte z.B. "Geoblocking" sein.

Die beiden Erweiterungen sind aus meiner Sicht dafür nicht brauchbar...

In einem Projekt habe ich eine solche Anforderung per GEOIP Routing gelöst. Jedoch nicht mit einer Webseite!

 
09.10.2019 18:00
#6
adi007
User adi007
Name: Adi Heutschi
01.12.2011
Posts: 58
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Hallo Frank

Die DSGVO Thematik ist auf jedenfall ein Thema. Hier geht es mir aber erst mal um die Shop Lösung und wie ich mit einem Shop die versch. Produktverfügbarkeit je Land mit Joomshopping steuern kann.

Gruss Adi

 
09.10.2019 22:19
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

da bist du aber auf dem Holzweg... das hat mit DSGVO nichts zu tun, nicht im Ansatz... Es geht hier rein um Geoblocking...

 
10.10.2019 13:40
#8
adi007
User adi007
Name: Adi Heutschi
01.12.2011
Posts: 58
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Hoi Frank

Hmm.. ich dachte es gäbe eine möglichkeit durch "manuelle" Länderwahl (wie auch Währung).
Man dann entsprechend Landerspezifisch die Produkte anzeigt. Aber scheints nicht zu geben.

Ich bin nicht so fan von Geoblocking. Jedenfalls so wie ich es verstehe funktioniert das auch nur bedingt. Zudem müsste ich die Produkte oder Seite auch entsprechend ansteuern können...

 
12.10.2019 13:28
#9
Dingens
User Dingens
Name: Rolf Wagels
28.03.2012
Posts: 683
Quote
Aw: Welches Modul für: Produkte mit versch. Preisen je Land

Moin
Mal abgesehen von der rechtlichen Lage kann man natürlich mit diesem Plugin so etwas bauen:
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/product-for-country.html?lang=de
Ich habe z.B. den europaweiten Vertrieb für ein Produkt, damit nun keiner vom Rest der Welt außerhalb Europas das Produkt bei mir bestellt, nutze ich das Plug in. Aber natürlich hat mein Vorredner, für die EU geht das so nicht. Die EU ist übrigens auch kein Fan von Geoblocking, das ist genau Dein Problem mit dem Konstrukt...
Grüße
Der Dingens

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.