Externer Mailserver

08.05.2018 19:47
#1
siethoff
Joomshopping forum user no avatar
Name: Johannes
23.05.2013
Posts: 29
Quote
Externer Mailserver

Hallo,

Nutzt Joomshopping einen externen Mailserver (itmega.services) für den Versand von Administrator- und Besteller-Mails?

Hintergrund: Die Mails an eine eingetragene Admin-Mailadresse werden vom E-Mail-Provider geblockt, weil Sie über einen Mailserver, der in einer Blocklist steht versendet werden.

Hier ein Auzug aus dem Log-File des E-Mail-Providers:
May 8 13:31:47 mail postfix/smtpd[23413]: NOQUEUE: reject: RCPT from itmega.services[93.119.107.206]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [93.119.107.206] blocked using sbl.spamhaus.org; https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBLCSS; from=<noreply.frischerburokaffee@itmega.services> to=<info@baecker-wimmer.de> proto=ESMTP helo=<itmega.services>

Falls dem so sein sollte, bitte umgehend veranlassen, dass der Mailserver aus der Blocklsit von spamhaus.org entfernet wird.

Oder besteht da ein ganz anderer Zusammenhang?

Danke für Support!


Joomla: 3.8.7
JoomShopping: 4.17.0
Website Url: www.baecker-wimmer.de
 
08.05.2018 20:00
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Externer Mailserver

Hallo Johannes,

ich bin zwar nicht vom Support, bin aber schon lange mit JS beschäftigt...

Die Mails werden über deinen Webserver (Hoster) versendet. Hier wird kein externer Mailserver genutzt.

Dein Shop und auch Joomla versendet die Mails je nach Konfiguration entweder über den eingestellten SMTP Server oder die Mail wird über PHP versendet.

Es handelt sich bei JS um ein Script welches alleine auf deinem Server/Hostingpaket läuft.

Gruß Frank

 
08.05.2018 20:08
#3
siethoff
Joomshopping forum user no avatar
Name: Johannes
23.05.2013
Posts: 29
Quote
Aw: Externer Mailserver

Hallo Frank,

danke für die prompte Info!!!

Würdest Du smtp empfehlen?

Oder woran könnte es dann aber liegen, dass keine Mails an die eingetragene Admin-Mailadresse gelangen?

 
08.05.2018 22:02
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Externer Mailserver

Hallo Johannes,

ich pers. habe in allen Shop Installationen die PHP Funktion aktiv und kann nichts nachteiliges berichten.
Auch außerhalb der Joomla und Joomshopping Welt nutze ich den PHP Mailer.

Anderes Thema, wenn ich mir deine Webseite anschaue, dann habe ich so das Gefühl das jegliche Diskussionen zum aktuellen und zu den bevorstehenden Änderungen des Datenschutzes an die vorbei gezogen sind ohne Spuren zu hinterlassen. Das ist ein große Baustelle und du hast nur noch bis zum 25. Mai Zeit dies zu ändern.
Hier wirst du keine rechtliche Beratung bekommen, ich kann dir nur den Tipp geben, wende dich an die gängigen Plattformen die sich um das Thema kümmern.

Gruß Frank


Last change: 08.05.2018 22:22
 
20.09.2018 16:48
#5
le5
Joomshopping forum user no avatar
Name: le5 GmbH
17.03.2012
Posts: 74
Quote
Aw: Externer Mailserver

Beachte, dass wenn Du einen externen Email-Server verwendest, welcher nicht Deine Email-Domain hostet, Deine Emails evtl. als Spam gekennzeichnet werden.

Dasselbe kann Dir auch passieren, wenn Du die Emails über Dein Webhosting (wo Joomla installiert ist) versendest und Dein Email-Domain auf einem anderen Host liegt.

In beiden Fällen solltest Du dann entsprechende SPF-Einträge in Deinem DNS-Server eintragen, welcher den jeweiligen zusätzlichen Host legitimiert Emails zu verschicken.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.