Fehler im Versandkosten-Modul mit Version 4.18.9 und PHP 8

29.09.2022 21:30
#1
sglodek
Joomshopping forum user no avatar
Name: Siegbert Glodek
31.03.2012
Posts: 11
Quote
Fehler im Versandkosten-Modul mit Version 4.18.9 und PHP 8

Hallo zusammen,

beim Checkout erhalte ich bei der Auswahl der Zahlungsart folgende Fehlermeldung:

count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, null given

In den Joomla-Fehlermeldungen sehe ich weitere Informationen:
components/com_jshopping/shippings/sm_depend_zip_weigth/sm_depend_zip_weigth.php:32

Ich kann den Fehler soweit eingrenzen, dass er im Modul für die Versandkosten auftritt. Auch im Admin-Bereich kann ich mit PHP 8 Optionen -> Versandkosten zwar aufrufen, bei Auswahl einer der eingerichteten Versandarten kommt aber der gleiche Fehler.

Ich hatte bei der Einrichtung ein Modul zur Berechnung der Versandkosten abhängig vom Gewicht erworben. Dieses verursacht vermutlich das Problem. Aber wie kann ich das Modul deinstallieren bzw. eine aktuellere Version installieren? In den Downloads finde ich mehrere Module mit dieser Funktionalität, kann aber nicht erkennen, ob eines davon das damals von mir erworbene Modul ist.

Ich würde auch einfach das alte Modul entfernen und ggf. eine neueres Modul mit der Funktionalität nochmals erwerben, aber dazu müsste ich ebenfalls wissen, wie ich das Modul wieder entfernen kann.

Können Sie mir hier weiterhelfen?
Vorerst gehe ich wieder auf PHP 7.4.16 zurück, möchte mittelfristig aber auch PHP 8 wechseln.

Vielen Dank,
Siegbert Glodek


Joomla: 3.10.11
JoomShopping: 4.18.9
PHP: 8
Website Url: glodek-edv.de
 
29.09.2022 22:01
#2
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25919
Quote
Aw: Fehler im Versandkosten-Modul mit Version 4.18.9 und PHP 8

Addon version?

Install last version (for 4.x)
Calculate for weight/postal code 2.1.1


Last change: 29.09.2022 22:01
 
29.09.2022 22:32
#3
sglodek
Joomshopping forum user no avatar
Name: Siegbert Glodek
31.03.2012
Posts: 11
Quote
Aw: Fehler im Versandkosten-Modul mit Version 4.18.9 und PHP 8

Danke, das hat funktioniert.
Jetzt weiß ich auch, dass ich unter "meine Bestellungen" die von mir gekauften Module jederzeit wiederfinden und aktualisierte Versionen herunterladen kann.
Perfekt - so sollte das bei anderen Anbietern auch sein!

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.